"Historische Ansichten Großgemeinde Drebkau"

Kurze Fakten zur gelungenen Ausstellung:

Anlässlich der diesjährigen 725 Jahrfeier Drebkau, wurde erstmalig eine Ausstellung mit Historischen alten Ansichtskarten der gesamten Großgemeinde Drebkau, durch den Drebkauer CDU-Stadtverordneten und Heimatsammler Rüdiger Krause, privat durchgeführt.

Hier wurden cirka 300 einzelne Ausstellungsstücke gezeigt, welche die einzelnen Orte der Großgemeinde Drebkau historisch darstellen.

Es wurden unterschiedlichen Zeitepochen von um 1895 bis in die heutige Zeit bildlich dargestellt.

Die farbige Vielfalt von den verschiedenen Ansichtskartentypen, wie zum Beispiel Fotokarten, Steindrucken, Anlasskarten, Lithographien etc. wurden anschaulich in speziellen Schauaufstellern dargestellt. Zu jedem einzelnen Ortsteil gibt es eine Kurzchronik.

Diese Ausstellung fand in der Festwoche vom 26.08.2005 bis zum 4.09.2005, im Konferenzsaal des "Cafe Alt Drebkau" statt.

Für den Eintritt wurde ein Obolus als Unkostenbeitrag in Höhe von jeweils 1 EURO erhoben, welcher gleichzeitig als Spende zur Sanierung der Drebkauer Schützengildenflagge verwendet werden soll.

Rüdiger Krause

-HEIMATSAMMLER-